Operation Z – eine Zombie Survival DVD mit Chris Costa

Gepostet von am Okt 23, 2013 in Survival, Zombiecollection, Zombiefilme, Zombiejäger, Zombietotal | Keine Kommentare

Operation Z – eine Zombie Survival DVD mit Chris Costa

Operation Z – Volume 1: Introduction to Handguns

Ich hab mir den ersten Teil von „Operation Z – Introduction to Handguns“ angeschaut. Da es sich um eine amerikanische Produktion handelt, werden wohl viele noch nie was davon gehört haben. Ich habe mir die DVD bei Amazon in den USA bestellt, da es die DVD-Serie leider weder auf Deutsch noch in Deutschland gibt. Im Grunde genommen handelt es sich um einen Hybrid aus Unterhaltungs- und Lehrfilm. Der Preis ist allerdings so gering, dass man sich keine Sorgen bezüglich eventueller zusätzlicher Zollzahlungen machen muss.

Grundsätzlich soll Operation Z eine 12 teilige DVD-Serie werden. Bis jetzt existieren jedoch nur 2 Teile und der letzte Teil Operation Z Volume 2: Shotguns, Rifles & Carbines erschien am 28.09.2012. Es bleibt abzuwarten, wann weitere Teile erscheinen.

Als fiktiver Hintergrund wird angenommen, dass die Zombie Apokalypse Operation Zausgebrochen ist. Die US Armee hat Los Angeles abgeriegelt und zur Quarantänezone erklärt. Die Regierung hat nun eine „Outbreak Containment Agency“ gegründet, die die Bürger auf zukünftige Ausbrüche und Zombieangriffe vorbereiten soll. Der mir nun vorliegende Film stellt ein Trainingsvideo dieser Agentur dar, der dem untrainierten Zivilisten notwendige Handfeuerwaffenskills und Überlebenstechniken vermitteln soll.

Es werden bei Operation Z diverse Interviews und Erfahrungsberichte von Überlebenden aus Los Angeles gezeigt, die einem das postapokalyptische Leben näher bringen sollen. Vorbereitung ist alles. Nun gut, die schauspielerischen Leistungen sind nicht gerade oscarreif. Aber immerhin geht es um die Zombie Apokalypse. Schonmal ein Pluspunkt.

Operation Z

Chris Costa in Operation Z

Der Film lebt aber natürlich von Chris „The Beard“ Costa.  Manch einer kennt ihn vielleicht von den Magpul Dynamics Trainingsvideos wie bspw. „The Art of the Dynamic Shotgun“. Chris Costa hat einen taktischen Hintergrund und bietet heute entsprechende Lehrgänge für Waffenträger mit seinem Unternehmen „Costa Ludus“ an.

Das Lehrvideo wird trainierten Schützen nicht viele Neuigkeiten vermitteln können. Aber der Ansatz liegt beim normalen Bürger, der keine Erfahrungen mit Handfeuerwaffen bzw. Kurzwaffen hat. Es werden grundlegende Einsichten für die Handhabung von Kurzwaffen gezeigt. In Verbindung mit dem Zombie Apokalypse Scenario bieten sich interessante Ansichten. Es werden verschiedene Kurzwaffen vom Revolver bis zur Halbautomatischen Pistole vorgestellt und u. a. die Auswirkungen der verschiedene Kaliber dargestellt.

Wer bereits das Magpul Dynamics Trainingsvideo „The Art of the Dynamic Handgun“ kennt wird nichts Neues erfahren, da der dort gezeigte Lehrgang einen höheren Anspruch an die Teilnehmer hatte.Operation Z

Operation Z wird in einer netten aufklappbaren DVD Hülle geliefert und beinhaltet neben den beiden DVDs noch eine Karte vom infizierten Los Angeles.

Auf der zweiten DVD befinden sich noch Tips zu hilfreicher Ausrüstung und improvisierten Waffen. Chris Costa stellt weitere Nahkampfwaffen bzw. Werkzeuge zur Zombiebekämpfung vor. Dort wird u.a. auch der Annihilator vorgestellt, über den ich bereits einen Artikel geschrieben habe. Abschließend gibt es noch Geschichten von Überlebenden der Apokalypse.

Operation Z wurde von Legion Productions und den Lugdunum Studios produziert. Legion Productions hat unter anderen auch die „The Art of the“-Serie mit Magpul Dynamics produziert. Wer Neuigkeiten über weitere Operation Z Filme erhalten möchte kann sich auf der offiziellen Internetseite zu Operation Z schlau machen oder die Facebookseite im Auge behalten. Leider gibt es bereits seit Monaten keine Aktualisierungen mehr, so dass ich befürchte es wird keine weiteren Teile geben. Ich lasse mich allerdings gerne überraschen.

 

468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlogverzeichnis